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Steuererklärung richtig vorbereiten

 

Jeder von uns weiß wie nervtötend die eigene Steuererklärung ist! Eine der anstrengendsten Begleiterscheinungen der Steuererklärung ist das verzweifelte Suchen nach Belegen und das Überlegen wann die Ausgaben angefallen sind. Fragen wie "Hatte ich den Computer in 2017 oder 2018 gekauft?" oder "Wo habe ich die Rechnung nur abgelegt?" kennen fast alle von uns. Mein Tipp hierzu ist, machen Sie sich das Leben leichter, indem Sie bereits unterjährig die Belege sortieren. Auf diese Weise gehen keine Ausgaben "verloren" wodurch Sie den größtmöglichen Steuerbetrag sparen können. Außerdem verliert die Steuererklärung einen großen Teil ihres Schreckens, weil Sie wissen, dass Sie nicht erst ewig suchen müssen bis Sie alle Unterlagen beisammen haben. Wenn Sie jetzt denken für 2018 ist es bereits zu spät dafür, haben Sie zwar teilweise Recht, allerdings sollten Sie die Belege lieber noch im Dezember 2018 sortieren als im Mai 2019! Denn heute können Sie sich noch wesentlich besser erinnern welche Ausgaben Sie in 2018 hatten als in 6 Monaten. Je nachdem welches Ablagesystem Sie momentan haben, werden Sie auch die entsprechenden Rechnungen heute wesentlich schneller finden als in 6 Monaten. Ich empfehle Ihnen daher, im Dezember Ihre Ablage noch in Ordnung zu bringen, damit sich die Steuererklärung 2018 nächstes Jahr (fast) wie von alleine macht!

 

Bestandsaufnahme der Steuersparpotentiale

 

Zuerst sollten Sie eine Bestandsaufnahme machen, welche Kosten Sie hatten und welche davon steuerlich verwertet werden können. Sehr viele Ausgaben, die Sie bei der Steuer absetzen können finden Sie in meinem Artikel "Werbungskosten". Wenn Sie die Bestandsaufnahe abgeschlossen haben, können Sie schon vor der eigentlichen Steuererklärung beginnen Steuern zu sparen, indem Sie Ihre Ausgaben gezielt planen (Ausgabensteuerung). Wie Sie durch Ausgabensteuerung Steuern sparen können, habe ich Ihnen in dem Artikel "Steuern sparen zum Jahresende" erläutert.

 

Alle Rechnungen, die Sie steuerlich verwerten können, sollten Sie nach dem unten dargestellten Ablagesystem in einen separaten Steuerordner ablegen. Die anderen Rechnungen können Sie nach Ihrem eigenen Ablagesystem in Ihre anderen Ordner einordnen. Steuerlich relevante Unterlagen die regelmäßig benötigt werden sind z.B.:

 

  • Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers (wird i.d.R. zu Jahresbeginn ausgestellt)
  • Kapitalertragsteuerbescheinigung (wird i.d.R. zu Jahresbeginn ausgestellt)
  • Rechnungen über Werbungskosten und außergewöhnliche Belastungen
  • Spendenbescheinigungen
  • Mieternebenkostenabrechnung / Wohngeldabrechnung des Erklärungsjahres
  • Studienbescheinigungen der Kinder
  • usw.

Ablagesystem zur Steuererklärung

 

Nachdem Sie jetzt einen Stapel von Unterlagen haben, die Sie alle für Ihre Einkommensteuererklärung benötigen, sollten Sie die Unterlagen bereits dem richtigen Formular zuordnen. Hierzu nehmen Sie sich bitte einen leeren Ordner zur Hand und einige Trennstreifen. Wenn Sie keine Trennstreifen haben, können Sie alternativ die Briefumschläge der Rechnungen lochen und als Trennstreifen verwenden. Die Trennstreifen können Sie mit dem Namen des Formulars beschriften, zu dem die Belege gehören. Jetzt müssen Sie die Belege nur noch hinter die Trennstreifen einsortieren. Hierbei empfiehlt es sich, auch innerhalb der Trennstreifen bereits eine gewisse Ordnung einzuhalten. So sollten beispielsweise in dem Trennstreifen Mantelbogen alle Spendenbescheinigungen direkt nacheinander abgeheftet werden und nicht zwischendurch noch Krankheitskosten oder Handwerkerkosten hängen. Diese sollten ebenfalls alle zusammen vor oder hinter den Spendenbescheinigungen abgeheftet werden.

 

Um Ihnen die Zuordnung etwas zu erleichtern, möchte ich Ihnen einen kleinen beispielhaften Überblick verschaffen:

 

Mantelbogen

  • Spendenbescheinigungen, Belege zu außergewöhnlichen Belastungen (Krankheitskosten, Unwetterschäden, etc.)
  • Handwerkerrechnungen
  • Mieternebenkostenabrechnung / Wohngeldabrechnung des Erklärungsjahres
  • Bescheinigungen über Entgeltersatzleistungen (Elterngeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld, etc.)

Anlage N

  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Rechnungen über Arbeitsmittel, Fahrtkosten , Fachliteratur und alle anderen Werbungskosten

Anlage KAP

  • Kapitalertragsteuerbescheinigungen

Anlage Kind

  • Studienbescheinigungen
  • Schulgeldbescheinigungen
  • Rechnungen über Kinderbetreuungskosten

Anlage Vorsorgeaufwand

  • Rechnungen / Bescheinigungen über Versicherungsbeiträge

 

Sie werden sehen, dass sich die Arbeit lohnt, spätestens wenn Sie Ihre Steuererstattung erhalten! Sehr viele weitere Tipps die Ihnen einiges an Steuern sparen finden Sie in meinem Artikel "Steuererklärung". Wenn Sie eine Schritt für Schritt Anleitung für Ihre Steuererklärung 2017 möchten, die Ihnen hilft Steuern und Zeit zu sparen, werfen Sie einen Blick auf mein Buch "Schnelle Einkommensteuererklärung 2017", welches als E-Book und Taschenbuch erhältlich ist. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte etwas Ordnung in Ihre Steuerunterlagen zu bringen. Wenn Sie bei dem Thema "Steuern sparen" auf dem laufenden bleiben möchten, würde ich mich freuen, wenn Sie jetzt meinen Newsletter abonnieren!

 

Herzlichst Ihr

 

Jens Scherer

Steuerberater

Diplom-Kaufmann